Großmäulige Überschrift ohne Substanz

Es ist wieder einmal unjournalistisch, unfair und inhaltlich falsch: Einmal mehr schießt der Dortmunder Zeitungsmonopolist Ruhr Nachrichten und sein Lensing-Portal „Ruhr 24“ gezielt gegen die AfD und schiebt dazu den NRW-Verfassungsschutzchef vor.

Diesmal muss ein Interview mit dem Leiter des NRW-Verfassungsschutzes Burghard Freier herhalten, um die AfD erneut in Zusammenhang mit der Partei „Die Rechte“ zu bringen. Dicke Headline, keine Substanz: Es geht nur um ein paar Zeilen in dem langen, eher inhaltsleeren Sommerloch-Interview, aus denen der Autor Tobias Großekemper dann genüsslich die Überschrift destilliert, nach der ihm gelüstete: „Was Dortmunds „Die Rechte“ und der „Flügel“ der AfD gemein haben“. Das Perfide: Wieder einmal wird suggeriert, die AfD stehe der Partei „Die Rechte“ nahe. Diesmal muss der „Flügel“ eben für den Versuch herhalten, die AfD zu diskreditieren. Richtig ist: Natürlich haben die beiden Parteien nichts gemein. Die Partei „Die Rechte“ steht auf der Unvereinbarkeitsliste der AfD. Daran kommt niemand vorbei.

Überhaupt ist in dem gesamten Interview die AfD nur an einer Stelle, und das mit nur wenigen Worten, erwähnt. Aus den knappen Zeilen entsteht allerdings dann mal wieder eine knallige Anti-AfD-Überschrift. Da fragt der Interviewer den Herrn Freier aufmunternd: „Vielleicht noch ein Wort zur Rolle der Sprache?“ Und der Verfassungsschutzmann liefert denn auch ebenso prompt wie unkonkret: „Durch Hasspostings wird eine verrohte Sprache im Netz gefördert“. Und weiter: „Die Partei „Die Rechte“, aber auch der sogenannte „Flügel“ der AfD nutzen dies gezielt, wodurch die Tabugrenzen immer weiter nach rechts verschoben werden…“

Leider erfahren wir von Herrn Freier nicht, was für ihn denn ein sogenanntes „Hassposting“ ist. Wir erfahren auch nicht, wo er seine „Tabugrenzen“ sieht. Er verwechselt sicher die denknotwendig scharfe demokratische Auseinandersetzung um den Kurs unseres Vaterlandes, die zwangsläufig an so manche vom politischen Gegner gezogene Grenze herangehen muss, mit unangemessenen und abseitigen Äußerungen Einzelner. Letzteres kommt vor, steht aber schlicht für sich allein – also weder für unserer Partei noch für „Flügel“-Mitglieder in der Partei.

AfD Dortmund

(Autor: Heiner Garbe)