Der Kreisverband Dortmund der Alternative für Deutschland (AfD) hat auf einer gemeinsamen Wahlkreisversammlung am Samstag, 19.12., seine beiden Direktkandidaten zur Bundestagswahl 2021 für die beiden Dortmunder Wahlkreise bestimmt. Im Wahlkreis 142 Dortmund I wird der Wirtschaftsjournalist Heiner Garbe antreten, im Wahlkreis 143 Dortmund II tritt der Volljurist Matthias Helferich für die AfD an. Garbe und Helferich sind auch Mitglieder der fünfköpfigen AfD-Ratsfraktion. In der Partei ist Matthias Helferich stellvertretender NRW-Landessprecher, Heiner Garbe stellvertretender Sprecher des Kreisverbandes Dortmund. Jeder der beiden Kandidaten erhielt rund 96 Prozent der gültigen abgegeben Stimmen.

In einem ersten Statement nach der Wahl erklärten die beiden Direktkandidaten, sie wollten konzeptionell und inhaltlich wie schon zur Bundestagswahl 2017 als ein sich gegenseitig ergänzendes Duo auftreten. Gemeinsam werde man nicht Politik für die Welt, sondern für die echten Dortmunder machen.

In einer Erklärung heißt es: „Wir sind mit unserer Partei der Verfassungsschutz für unser Vaterland. Wir werden uns konsequent auf allen Gebieten dafür einsetzen, unserem Land die in vielen Bereichen verloren gegangene Rechtstaatlichkeit, die an die EU abgetretene nationalstaatliche Souveränität und die innere Sicherheit zurück zu geben“, erklärten die beiden Direktkandidaten.