
Bevor die Sprecherin des AfD-Kreisverbandes, Patricia Hillemann, das Kommunalpolitische Seminar für alle neu gewählten Ratsmitglieder und Mitglieder des Bezirksvertretungen sowie Sachkundige Bürger eröffnete, ehrte sie im Namen des Kreisverbandes dessen Gründungsvater Heiner Garbe zum 70-igsten Geburtstag. Als Ratsfraktionsvorsitzender blickt dieser auf eine Erfolgsstory seit 2013 zurück:
In der ersten Legislatur mit drei Ratsmitgliedern im Stadtrat vertreten verdoppelte sich diese in der zweiten, nun zu Ende gehenden Legislatur auf fünf. Mit mehr als einer Verdreifachung wird die Alternative für Deutschland in die neue Legislatur mit 18 Ratsmitgliedern einziehen.
In einem an praktischen Beispielen orientierten Seminar wurden die angehenden Mandatare über ihre Rechte und Pflichten, Arbeitsweise in Rat, Ausschüssen und Bezirksvertretungen informiert sowie das Grundlagenwerk der Kommunalpolitik, die Gemeindeordnung NRW vorgestellt. Matthias Helferich, Bundestagsabgeordneter und Mitglied unseres Kreisverbandes machte den Anwesenden gekonnt in seiner souveränen Art, informativ und humorvoll die Arbeit als Kommunalpolitiker schmackhaft.
Alle waren sich einig: So gut vorbereitet wird die Alternative für Deutschland im Rat die Kraft entwickeln die es braucht, um noch deutlicher die Fehlentwicklungen und deren Ursachen aufzuzeigen sowie den Weg zurück zu einem lebens- und liebenswerten, wirtschaftlich prosperierenden Dortmund aufzuzeigen.
In ihren Abschlussworten wies die Kreissprecherin auf die am 02. November 2025 stattfindenden Konstitutionen von Ratsfraktion sowie den Fraktionen in zehn von zwölf Bezirksvertretungen hin.
Wir werden Dortmund wieder auf Kurs bringen! Wir machen das.
Ein Video zu der Veranstaltung findet ihr/finden Sie auch auf unseren Kanälen in den Sozialen Medien!
Facebook: Alternative für Deutschland / Dortmund
Instagram: @afd_dortmund
X: @AfD_DO
Hinterlasse einen Kommentar