Zu einer gemeinsamen Veranstaltung der AfD-Ratsfraktion Dortmund mit der AfD-Fraktion im Regionalverband Ruhr (RVR)  waren am Dienstag zahlreiche Bürger in das Dortmunder Rathaus gekommen, um sich über die politische Arbeit im RVR informieren zu lassen. Das alles vor dem Hintergrund der Kommunalwahl 2025, bei der auch die Vertreter in der RVR-Verbandsversammlung neu zu wählen und auch sachkundige Bürger neu zu bestimmen sein werden.

Nach einer Begrüßung und Einführung in das Thema durch den Dortmunder Fraktionsvorsitzenden Heiner Garbe und den Vorsitzenden der RVR-Fraktion, Wolfgang Seitz, referierte die Geschäftsführerin der RVR-Fraktion, Ulrike Wilmshöver, ausführlich über den u.a. breit gefächerten RVR-Aufgabenbereich in der Regionalplanung. Wolfgang Seitz appellierte mit Blick auf die nächste Kommunalwahl: „Es muss uns gelingen, noch mehr gute Leute für unsere Arbeit im RVR zu gewinnen. Diesem Ziel sollen die heutige Veranstaltung und weitere folgende Zusammenkünfte dienen“.

Zum Verbandsgebiet des RVR, der seinen Sitz in Essen hat, gehören die kreisfreien Städte Bochum, Bottrop, Dortmund, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Hagen, Hamm, Herne, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen sowie die Kreise Recklinghausen, Unna, Wesel und der Ennepe-Ruhr-Kreis.