Zu Beginn unseres Landesparteitages in Kalkar am Samstag nahm Alice Weidel kein Blatt vor dem Mund: „Es ist die große Verantwortung der Delegierten einen Neustart zu wagen. Im größten Bundesland NRW werden bundesweite Wahlen entschieden“, sagte die Co-Sprecherin der Bundestagsfraktion und Mitglied des Bundesvorstandes. Nicht viel später beendeten die Delegierten der Kreisverbände denn auch das quälende Führungschaos und machten den Weg frei eine neue zukunftsgerichtete Kooperationsqualität zwischen den unterschiedlichen politischen Strömungen in der Landespartei.
Neben Rüdiger Lucassen auf Platz eins wurde unser Dortmunder Kreisverbandsmitglied Matthias Helferich als erster stellvertretender Sprecher gewählt. Matthias sagte nach der Wahl: „Ich bin stolz, gemeinsam mit Rüdiger Lucassen unserer nordrein-westfälschen Heimatpartei dienen zu dürfen“. Zweiter Sprecher wurde der Sprecher des Kreisverbandes Münster, Martin Schiller, als dritten Sprecher wählten die Delegierten Michael Andreas Schild, Sprecher unseres Nachbarkreisverbandes Unna.
Der Dortmunder Kreisverband und die Ratsfraktion freuen sich natürlich besonders über den Erfolg von Matthias Helferich und gratulieren herzlich. Peter Bohnhof, Sprecher des Kreisverbandes: „Ich bin sicher, dass Matthias weitere wesentliche Beiträge zum neuen Weg der Vernunft und der Toleranz im Landesverband liefern wird. Ich beglückwünsche ihn zu seiner Wahl und wünsche ihm in unser aller Interesse viel Erfolg“.
Heiner Garbe, Vorsitzender der Ratsfraktion, schließt sich diesen Glückwünschen an. „Matthias ist Referent unserer Ratsfraktion. Er leistet für uns vor allem auch im Schulausschuss und im Sozialausschuss hervorragende Arbeit. Er wird uns noch viele neue Impulse für die Ratsarbeit im Wahlkampfjahr 2020 liefern, da bin ich mir sicher. Als National-Konservativer zeigt Matthias dem linken Buntvolk von SPD, CDU, Grünen und Linken in- und außerhalb des Ratsbetriebes immer wieder überdeutlich den Weg der freiheitlich-patriotischen Vernunft auf. Das zu beobachten, macht mir immer wieder viel Freude“!